Dr. (Univ. Pavia) Bernd Hoppelshäuser

 

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Augenarzt Nittendorf Dr. Hoppelshäuser

Augenarztpraxis

Nittendorf

 

Verletzungen des Augapfels

 

Oberflächliche Verletzungen des vorderen Augenabschnitts entstehen durch Fremdkörper, die unter dem Lid liegen, Hornhautfremdkörper, Hornhautabschürfungen. Spitze oder stumpfe Traumen können zu perforierenden Verletzungen am Augapfel führen. Weitere Ursachen sind Prellungen durch stumpfe Gewalteinwirkung, Strahlenschäden, Verbrennungen und Verätzungen.

 

Der subtarsale Fremdkörper

 

Der Tarsus besteht aus kollagenem und elastischem Bindegewebe und dient dem Augenlid als Stütze. Fremdkörper wie z.B. Sandkörner können sich im Bindehautsack unter dem oberen Tarsus festsetzen.

Als Symptome werden Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Lidkrampf und Tränenfluss beschrieben, außerdem eine konjunktivale Hyperämie. Durch Umklappen des Lides und Auswischen des Bindehautsackes mit einem feuchten Wattestäbchen wird der Fremdkörper entfernt. Mit Fluoreszein-Augentropfen kann man durch Reiben des Fremdkörpers evtl. entstandene Hornhautabschürfungen sichtbar machen. Diese müssen ggf. auch behandelt werden.

 

Der Hornhautfremdkörper

 

Beim Bearbeiten von Stein und Metall können kleine Teile abgesprengt werden und mit hoher Geschwindigkeit die Hornhaut treffen. Die Teile können so klein sein, dass sie nur mikroskopisch sichtbar werden. Es tritt ein Fremdkörpergefühl auf, begleitet von Lichtscheu, Lidkrampf und Tränenfluss. Der Fremdkörper wird mit einem Hohlmeißel in Tropfanästhesie entfernt. Bei eisenhaltigen Fremdkörpern verwendet man auch eine Hornhautfräse. Das Auge wird anschließend mit einem sterilen Verband und antibiotischer Salbe ruhiggestellt.

 

Die Hornhautabschürfung (Erosio corneae)

 

Diese Art der Verletzung kann auftreten durch das Kratzen eines Fingernagels im Auge, durch eine fehlerhaft eingesetzte Kontaktlinse oder durch einen Zweig bei der Gartenarbeit. Es kommt zu einem Hornhautepitheldefekt. Symptome sind Fremdkörpergefühl, Lichtscheu, Lidkrampf, Tränenfluss und starke Schmerzen, da Nervenenden freigelegt werden. Nach Ausschluss eines subtarsalen Fremdkörpers wird ein antibiotischer Salbenverband angelegt. Handelt es sich um größere Hornhautdefekte gibt man pupillenerweiternde Medikamente (Mydriatika), um einer Iritis vorzubeugen und die Schmerzen zu lindern.

 

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